Fotoprojekt „schwarz“

1992 fand das erste Wave&Gotik-Treffen mit ca. 1500 Besuchern in Leipzig statt. Ende der Neunziger, als diese Portraitserie entstand, waren es schon mehrere tausend Menschen, die sich alljährlich am Pfingstwochenende zum gemeinsamen Erleben ihrer Subkultur trafen: Konzerte an verschiedensten Locations im gesamten Stadtgebiet, Szenemesse und Märkte, Ausstellungen, Lesungen und Kinoveranstaltungen gehören mittlerweile im Rahmen des „schwarzen“ Festivals zum offiziellen Kulturprogramm der Stadt und führen mehr als 20 000 dunkle Besucher nach Leipzig.

Als Ethnologin begegnete ich diesen besonderen Menschen mit Respekt: Ihre Hingabe und Detailliebe, mit der sie ihre Subkultur lebten, faszinierten und berührten mich. Die Fotografien entstanden in analoger Aufnahmetechnik mit einer Leica R4.